Vielseitigkeit und Kreativität

Kreativität und logisches Denken sind meine Stärken. Diese Kombination kommt mir in der Gestaltung der Webseite, wie auch in der technischen Umsetzung von komplexeren Lösungen zugute.

Portrait

Annuschka Lochner
Ich bin in Mellingen AG aufgewachsen. Seit 2001 bin ich mit Martin Lochner verheiratet und habe zwei Kinder - Oliver (12) und Elena (15). Seit ein paar Jahren sind wir in Belp wohnhaft. Vorher verbrachten wir 7 Jahre in England. Unsere Familie wird immer noch stark von dieser Zeit geprägt.

Annuschka Lochner

Ausbildung

Vom Weben zum Webdesign
Nach der Wirtschaftsmatura (1994) an der Kantonsschule Baden habe ich den gestalterischen Vorkurs in Basel verbracht. Anschliessend besuchte ich 4 Jahre lang die Textilfachklasse mit Schwerpunkt Gewebe. Leider habe ich auf meinem erlernten Beruf nie Fuss fassen können.

Den Einstieg in die Gestaltung von Webseiten erlernte im Jahr 1999 ich auf eigene Faust. Ich wurde von meinem damaligen Arbeitgeber gefördert, da die Technologie noch jung war und man stets bedacht war, mit der Zeit zu gehen. In dieser Zeit konnte ich berufsbegleitend etliche Kurse besuchen. Im Jahr 2001 habe ich den damaligen SIZ Webpublisher Kurs abgeschlossen.

Erfahrung

Berufliche Grundlagen
Durch meine Anstellung habe ich mir ein breites Spektrum an Fähigkeiten aneignen können. Ich habe die Webseite betreut, mitgeholfen, das Intra- und Extranet aufzubauen, und ich war bei der Umsetzung von automatisch generierten Newsmeldungen beteiligt. Zudem unterstützte ich die damalige Kommunikationsabteilung bei diversen Projekten und nationalen Abstimmungen, welche mir Erfahrungen in Kommunikation und Journalismus einbrachten.

Ich hatte eine 100% Stelle als Webpublisherin bis zur Geburt meines ersten Kindes. Danach arbeitete ich mit einem reduzierten Pensum bis das 2. Kind auf die Welt kam. Nebenbei habe ich diverse Webprojekte eigenständig umgesetzt, von denen ich heute noch einige betreue.

Weiterbildung

Webpublishing und Programmierung
Webpublisher Kurs SIZ, Gewerbeschule Basel - 2000
Wochenkurs ColdFusion Basis, Rotkreuz - 2001
Wochenkurs ColdFusion Advanced, Rotkreuz - 2001
Weiterbildung in PHP4, Cambridge, UK - 2004

Webpublishing und Programmierung - AKTUELL
ICT Professional Web SIZ (in Ausbildung), RGM Solothurn - 2016/2017

Für den Nachwuchs...
J&S Leiterkurs Kindersport Fussball, Aarau, September 2013
J&S WK Leiterkurs Kindersport Fussball, Aarau 2015

Engagement

Fussball, Jugendarbeit und Integration
Seit 2012 bin ich in der Fussballschule des FC Belp (G-Junioren) als Trainierin tätig. Die Arbeit mit den Kindergärtnern macht mir grossen Spass.

Ich präsidiere seit 2015 den Bezirksausschuss Längenberg-Gürbetal vom BärnerJugendTag. Schulen sammeln Geld und damit werden Projekte für Kinder und Jugendliche unterstützt.

Seit 2015 unterrichte ich einmal pro Woche Migrantinnen in Deutsch. Die Lernenden sind sehr motiviert.